e5 Gemeinde – Was heißt das und wie geht es weiter?
Das e5-Programm ermuntert und unterstützt Österreichs Gemeinden ihre Energie- und Klimaschutzpolitik zu modernisieren, Energie und damit Kosten zu sparen und erneuerbare Energieträger einzusetzen.
In der Gemeinderatssitzung vom 04. August 2022 wurde der Beitritt von Rust als “nächste e5-Gemeinde des Burgenlands“ beschlossen und am 26. September 2022 im Rahmen einer Präsentation mit LH-Stv.in Astrid Eisenkopf, Bgm. Gerold Stagl und Projektleiterin Marion Schönfeldinger (Forschung Burgenland) auch medial angekündigt.
Um am e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden teilnehmen zu können, muss als erstes eine Basisvereinbarung mit dem Programmträger (Forschung Burgenland) abgeschlossen werden. Nachdem die Stadt/die Verantwortlichen die Vereinbarung unterschrieben hat/haben, kann mit der Umsetzung begonnen werden.
Im Anschluss wird ein e5-Team gebildet, das für die Umsetzung des e5-Programmes in der Gemeinde verantwortlich ist. Dieses Team arbeitet unabhängig von politischen Strukturen und setzt sich neben offiziellen Vertreter*innen der Gemeinde auch aus engagierten Bürger*innen, Expert*innen, Vertreter*innen von Firmen, Umweltschutzorganisationen, etc. zusammen.
Nähere Details zum Thema e5-Gemeinde gibt es unter: www.e5-gemeinden.at