Eure Anliegen. Unser Service.

Parkplätze mit E-Ladestationen bei Seezeile und Strochenwiese

Im Stadtgebiet kommt es immer wieder zur Situation, dass Parkplätze mit E-Ladestationen von konventionellen Fahrzeugen belegt werden.

(Siehe linkes Foto vom 01.06.2024)

Die Parkplätze mit E-Ladestationen sollen für Elektroautos reserviert und freigehalten werden. Eine eindeutige Parkplatzmarkierung (Beschilderung + Bodenmarkierung) für E-Autos dient dazu, dass konventionelle Fahrzeuge diese nicht belegen. Diese Hinweise wurden bislang nicht bei den betroffenen Parkplätzen angebracht. Daher hat das FZR eine Empfehlung an den Magistrat gerichtet, die vorhandenen öffentlichen E-Ladestationen entsprechend zu kennzeichnen.

Mit Stand 23.08.2024 konnten wir feststellen, dass an der Laterne bei den
E-Parkplätzen eine Hinweistafel angebracht wurde. Wie auf dem Foto rechts sichtbar ist, zeigt die Hinweistafel ihre Wirkung. Am Randstein wurden als Provisorium Beschriftungen angebracht, bis die endgültigen Bodenmarkierungen aufgetragen werden.

Meldung an den Magistrat: 06.06.2024
Status: ERLEDIGT (Stand: 23.08.2024)

Umgefahrene Straßenlaterne in der Seezeile

Dem FZR wurde von Passanten eine umgefahrene Straßenlaterne im Bereich der Parkplätze an der Seezeile gemeldet. Die Meldung ging von uns umgehend an den Magistrat, mit der Bitte die Laterne so rasch wie möglich wieder instand zu setzen.

Meldung an den Magistrat: 19.07.2024
Status: ERLEDIGT (Stand: 20.07.2024)

llegale Müllablagerung in der Riede Plachen

Dem FZR wurde über einen anonymen Hinweis auf eine Illegale Müllablagerung in der Riede Plachen aufmerksam gemacht. In unmittelbarerer Nähe der Reparaturstelle der Trockensteinmauer wurde jede Menge Pflanzenschnitt, und auch teilweise Plastik, illegal auf öffentlichem Grund entsorgt.

Meldung an den Magistrat: 19.02.2024
Status: ERLEDIGT (Stand: 25.02.2024)

Verkehrssituation am Teichweg 3

Standort-Verlegung der Straßenlaterne

Die Verkehrssituation am Teichweg 3 ist durch eine sehr schmale Fahrbahn gekennzeichnet.
Die Fahrbahnbreite bei der Einmündung Teichweg in die Siedlungsgasse hat eine Breite von 4m 32cm und ist eine Richtungsfahrbahn in beide Richtungen!
Weiter hinten wird die Fahrbahn dann etwas breiter und geht auf 4m 60cm auf.
Eine Ø Autobreite liegt bei ca. 175cm
Um dem Grundstücksbesitzer die Möglichkeit zu geben sein Fahrzeug auf seinem eigenen Grundstück abzustellen, ist eine bauliche Veränderung seiner Einfahrt erforderlich.
Diese ist jedoch nur durch ein Versetzen der Straßenlaterne möglich, was nun geschehen ist.

Meldung an den Magistrat: 19.09.2023
Status: ERLEDIGT (Stand: 15.02.2024)

Rad- und Gehweg “Am Seekanal”

Entfernung der Bodenmarkierungen, welche ursprünglich für den Städtetag am 22. Mai 2019 aufgeklebt wurden.

Nach insgesamt 5 Jahren und 2 Monaten wurden die aufgeklebten Pfeile entfernt !!!

Meldung an den Magistrat: 18.12.2023
Status: ERLEDIGT (Stand: 18.07.2024)

Pflasterung in der Begegnungszone beim Alten Stadttor beschädigt

Wie auf dem Bild gut ersichtlich ist, gibt es eine starke Beschädigung an der Pflasterung beim Alten Stadttor. Da dieser Bereich auch Teil der Begegnungszone ist, dürfen Fußgänger ebenfalls rechtmäßig die “Fahrbahn” uneingeschränkt nutzen. Bei Unachtsamkeit kann hier schnell jemand stolpern und sich dabei verletzen. Eine dringliche Instandsetzungsmeldung wurde von uns an den Magistrat weitergegeben.

Meldung an den Magistrat: 22.01.2024

Status: ERLEDIGT (Stand: 03.06.2024)

Kreuzung Sonnenweg - Radweg Richtung Oggau

Anrainer meldeten uns, dass es bei der Kreuzung vom Sonnenweg hinaus auf den Radweg der nach Oggau führt immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. Einerseits soll hier die Sicht im Kreuzungsbereich sehr eingeschränkt sein (siehe Bild), andererseits würde auch eine Vorrang- oder Stopptafel als Orientierungshilfe für die Verkehrsteilnehmer fehlen. Auch ein Verkehrsspiegel könnte hier laut Anrainern bereits eine Verbesserung der Situation erwirken.

Meldung an den Magistrat: 28.09.2023

Status: in Bearbeitung

Stufe am Adlerbrunnen gebrochen

Stufe am Adlerbrunnen gebrochen

Meldung an den Magistrat: 03.08.2023

Status: in Bearbeitung

Zerbrochener Deckel im Rathaus-Durchgang

Meldung an den Magistrat: 03.08.2023

Status: ERLEDIGT (Stand: 25.03.2024)

Ausfahrt Greinergasse - Kreuzung Storchenwiese

Anrainer meldeten uns, dass bei der Kreuzung Storchenwiese von der Greinergasse kommend, die Vorrang-Tafel sowie das 30 km/h-Schild immer wieder nicht zu erkennen ist (siehe Bild links). Ein Gebüsch des Anrainers wächst regelmäßig wieder aus und verdeckt so die Verkehrstafeln. Die Problematik hierbei ist aber nicht unbedingt die Pflanze des Anrainers, sondern das die Tafeln am Laternenmasten angebracht wurden. Die Laterne befindet sich aber - wie auf dem rechten Bild erkennbar - leicht versetzt vom Kreuzungsbereich. Eine eigener Mast für die Verkehrsschilder direkt an der Ecke bzw. noch vor der Kreuzung könnte hier eine schnelle Abhilfe verschaffen.

Meldung an den Magistrat: 27.06.2023

Status: bedingt ERLEDIGT (Stand: 29.10.2023)

Kritik: Ein eigener Mast für die Verkehrsschilder - w. o. angemerkt - wurde nicht errichtet, jedoch wurden die Anrainer aufgefordert, das Gebüsch zurückzuschneiden. Leider ist vorauszusehen, dass sich der Zustand wieder verschlechtern wird.

Wohnstraße Tokajer Straße

Ein Anrainer ist an das FZR sowie an den Magistrat herangetreten, da dieser eine Gefährdung spielender Kinder in der „Wohnstraße“ Tokajer Straße sieht. Regelmäßig soll die dort geltende Schrittgeschwindigkeit (5-15 km/h) nicht eingehalten werden.

Lokalaugenschein am 27.03.2023:

Die einzige Zufahrt in die Tokajer Straße besteht von der Mörbischer Straße kommend. Hier gibt es zwei Verkehrsschilder – jeweils links und rechts der Fahrbahn ein Schild – welche auf die „Wohnstraße“ hinweisen. Der Lokalaugenschein ergab jedoch, dass es derzeit keine weiteren Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung gibt. Da die Gasse (Fahrbahn) optisch breit wirkt und über lange Geraden verfügt, ladet diese leicht zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung ein.

Lösungsvorschläge seitens des FZR:

Bodenmarkierungen bei der Zufahrt sowie in jeder Ecke / in jedem Kreuzungsbereich der Tokajer Straße sollen zukünftig auf die Wohnstraße / das Tempolimit / die spielenden Kinder hinweisen. Die Einfahrt zur Tokajer Straße soll mittels Blumenkisten verengt werden. Zusätzlich sollen in regelmäßigen Abständen bei den Bäumen rot-weiss-gestreifte Tafeln aufgestellt werden (analog zur Feldgasse). Dadurch soll bei den Verkehrsteilnehmer*innen mehr Aufmerksamkeit erwirkt werden.

Umsetzung:

Mit den ersten Umsetzungen wurde seitens des Magistrats bereits im April 2023 begonnen. Wie am Bild ersichtlich wurden die Blumenkisten zur Verengung der Fahrbahn aufgestellt. Weitere Maßnahmen sollen schrittweise umgesetzt und evaluiert werden.

Meldung an den Magistrat: 27.03.2023

Status: bereits in Umsetzung

Defekter thermischer Sonnenkollektor am Dach der Mittelschule

Defekter thermischer Sonnenkollektor am Dach der Mittelschule

Meldung an den Magistrat: 13.03.2023

Status: vorläufig abgeschlossen (Stand: 19.09.2023)

Die Funktion ist mit Leistungseinschränkung gegeben und eine Reparatur wird nicht durchgeführt!

Loch im Gehsteig am Hafen 4

Loch im Gehsteig “Am Hafen 4”

Meldung an den Magistrat: 02.05.2023

Status: ERLEDIGT (Bild: 26.07.2023)

Offener Deckel an der Fassade Rathaus

Offener Deckel am Rathaus

Meldung an den Magistrat: 27.02.2023

Status: ERLEDIGT (Bild: 25.07.2023)

Beleuchtungssituation vor dem Haus an der Ecke Rebengasse/Baumgartengasse

Anrainerbeschwerde nach Errichtung (Leuchtmitteltausch) einer Straßenbeleuchtung. Das neue Licht blendet die Bewohner des anliegenden Gebäudes. Nachtruhe wird dadurch gestört. In Absprache mit dem Magistrat (Bauhof) wurde eine Metallplatte zur Abschirmung des Lichts an der Säule der Straßenlaterne angebracht (siehe Bilder).

1.Meldung an den Magistrat: 21.11.2021

2.Meldung an den Magistrat: 24.04.2023

Status: ERLEDIGT (Bild: 31.01.2024)

Schließzeiten der öffentlichen WC-Anlagen bekanntgeben

Bei den öffentlichen WC-Anlagen sind keine Öffnungszeiten angebracht, weshalb es Nutzer*innen nicht nachvollziehbar ist warum diese eventuell geschlossen sind.

Meldung an den Magistrat: 27.02.2023

Status: ERLEDIGT (Bild: 29.10.2023)

Randsteine Zebrastreifen

Randsteine beim Zebrastreifen Eisenstädter Straße (Trafik) nicht barrierefrei

Rollstuhlfahrer*innen beklagen eine Mobilitätseinschränkung aufgrund zu kantiger Randsteine beim Zebrastreifen. Es ist diesen Personen nicht möglich eigenständig von der Straße wieder auf den Gehsteig zu gelangen. Es muss eine andere Person den Rollstuhl rückwärts auf den Gehsteig hinaufziehen.

Meldung an den Magistrat: 06.01.2023

Status: noch in Bearbeitung

Stellungnahme des Magistrats: Die Kanten sind entstanden, da die Fahrbahn ein Stück abgefräßt wurde. Da es sich um eine Bundesstraße handelt, darf hier von Seiten des Magistrats nicht eigenständig gehandelt werden. Änderungen hierfür müssen über das Amt der Bgld. Landesregierung genehmigt werden. Das Anliegen wird dementsprechend weitergeleitet.

Geschwindigkeitsmessung bei der Ortseinfahrt von Oggau kommend

Die Verkehrssicherheit ist laufend ein Thema in der Ruster Bevölkerung. Besonders bei den Ortseinfahrten kommt es regelmäßig zu Geschwindigkeitsübertretungen. Daher freut es uns, dass seit Anfang Mai 2023 auch eine Geschwindigkeitswarnanlage (mit Solarbetrieb) bei der Ortseinfahrt aus Oggau kommend errichtet wurde. Somit haben alle Ortseinfahrten bis auf jene aus Oslip kommend eine Warnanlage.

Wir sind laufend bemüht auch für die Ortseinfahrt Feldgasse eine Verbesserung zu bewirken!

Rastplatz am unteren Radweg in Richtung Mörbisch

  • 20.04.2023

  • 26.05.2023

Sitzbank Ecke Reiherweg/Am Sportplatz

  • 29.05.2023

  • 08.06.2023

Überfahrenes Verkehrsschild in der Feldgasse

  • Februar 2023

  • Juni 2023

Auffahrt auf den Radweg beim Seehotel

  • Zuvor

    Bereits vor der Gemeinderatswahl 2022 wurde der Wunsch vieler Radfahrerinnen und Radfahrer laut, dass die Auffahrt zum Radweg vor dem Seehotel abgeflacht gehört. Die kantigen Randsteine versetzten den Radlerinnen und Radlern einen Schlag. Dies war nicht nur unbequem sondern bereitete auch Sorgen um eine mögliche Beschädigung des Fahrrads. Auch Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie Personen die auf einen Rollator angewiesen sind, hatten ihre Schwierigkeiten mit den Randsteinen.

  • Jetzt

    Nur kurze Zeit nach unserem Erfolg bei den Wahlen im Herbst 2022 wurde dieses Anliegen an die zuständige Bauabteilung am Magistrat herangetragen. Schon im Frühjahr 2023 wurde eine Abflachung der Auffahrt umgesetzt und schafft somit mehr Komfort für Radlerinnen und Radler aber auch für Personen die auf einen Rollator oder einen Rollstuhl angewiesen sind.

    Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeitern des Bauhofs Rust für die rasche Umsetzung!